Sonntag, 16. August 2015

Formeln für Briefumschläge und Kartons

 
Eine liebe Kollegin ist auch vom DIY Kartenfieber infiziert und sorgt jedes Jahr dafür, dass alle Kollegen zum Geburtstag eine wunderschöne Karte bekommen. Da die Kartenerstellung Zeit und Geld kostet, war dringend ein Dankeschön verbunden mit einer "Geldspende" für neues Papier fällig. Um das gesammelte Geld auch angemessen zu verpacken und nicht nur in einem weißen Briefumschlag zu übergeben, habe ich diese Verpackung gebastelt.
 

Die Erstellung des Kartons habe ich auch noch zum Anlass genommen und in meinen guten alten Mathe-Geometrie Unterlagen aus den Klassenstufen 7-9 herumgewühlt. Warum? Ich wollte gern eine Kartongröße festlegen, die nicht auf der Tabelle des Punch-Boards zu finden ist. Dazu musste ich aber wissen, in welcher Größe das Papier zugeschnitten werden muss und an welcher Stelle gestanzt werden muss.
Nach ca. einem halben Nachmittag den ich mit dem durchblättern meiner alten Schulunterlagen verbracht habe, bin ich fündig geworden. Noch dazu habe ich gleich eine Formel für Briefumschläge gefunden. 
 
 
Die Formeln sind folgende:
 
Briefumschlag
Seitenlänge des zuzuschneidenden Papiers = (a + b) : √2 + 2
Stanzmaß = a : √2 +1
 
Karton
Seitenlänge des zuzuschneidenden Papiers = (a+b+2 x c) : √2 + 2
Stanzmaß 1 = a : √2 + 1
Stanzmaß 2 = (a+2 x c) : √2 + 1
 
Bitte bei der Eingabe in den Taschenrechner Punkt- vor Strichrechnung beachten!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen