Für uns ging es im Urlaub fünf Tage nach London. Es war mein erster Besuch in dieser großartigen Stadt. Da ich mich riesig auf die Reise gefreut habe, wollte ich etwas besonderes basteln und habe ein Scrapbook zusammengestellt, dass als Tagebuch gedient hat. Alle unsere Erinnerungen, lustige und beeindruckende Erlebnisse habe ich darin festgehalten.
Sonntag, 7. September 2014
Samstag, 6. September 2014
Gute Reise Karte
Beileidskarten
Ein sehr trauriger Anlass Karten zu basteln ist der Tod. Ich bin immer sehr betroffen und mich bewegt das Thema dann noch einige Tage nach Fertigstellung der Karte. Ich merke jedoch immer wieder, dass es auch eine Altersfrage ist, wie mit dem Thema Tod umgegengen wird. Als meine Oma (bald 80 Jahre) neulich eine meiner Beileidskarten gesehen hat, fragte sie mich ob ich ihr nicht auch mal 5 Stück basteln könnte. Ich habe natürlich ja gesagt, aber sie gleichzeitig gefragt was sie mit so vielen Beileidskarten möchte. Ihre Antwort darauf war: "Die kann man ja immer mal gebrauchen".
Beileidskarte |
Beileidskarte |
Karten Gorgeous Grunge
Ich habe mir ein neues Stempelset von Stampin up gekauft. Diese tollen Farbspritzer auf der Karte sind Stempel! Ich habe einige Karten mit den Farbspritzern bei einer sehr lieben und wahnsinnig kreativen Arbeitskollegin gesehen und war sofort begeistert. Als die Stempel nun endlich da waren (es hat zwar nur drei Tage gedauert, aber wenn ich auf Bestellungen warte, ist jeder Tag zuviel:-)) habe ich gleich los gebastelt und dabei sind die zwei Geburtstagskarten und, aus gegebenem Anlass eine "Gute Besserung" Karte entstanden.
Geburtstagskarte |
Geburtstagskarte |
Gute Besserung Grußkarte |
Freitag, 4. Juli 2014
Gutschein für Fotobuch
Zu einem Geburtstag haben wir einen Gutschein für ein Fotobuch verschenkt. Dafür brauchte es eine Verpackung. Da die Fotos, die in das Fotobuch kommen werden auf einer Reise entstanden sind, habe ich als Thema für die Gutscheingestaltung "Fotos und Landkarte" gewählt. Ich habe ein kleines Büchlein entworfen. Dafür habe ich eine Stanzvorlage, die das erstellen des Bückleins sehr einfach und schnell macht. Nach dem der "Rohling" ausgestanzt war habe ich die Zeiten und das Cover gestaltet.
Gutschein für Fotobuch |
Sonntag, 22. Juni 2014
Stampin` Up Stempelkissenaufbewahrung
Eine wunderbare Stempelkissenaufbewahrung für Stempelkissen von Stampin´ Up komplett kostenlos!
Ich habe das Stempelkissenregal in zwei verschiedenen Ausfertigungen gebastelt, wie ihr unten auf dem Bild sehen könnt. Das eine egal ist für 10 Stempelkissen von Stampin` Up und das zweite für 20 Stempelkissen geeignet.
Eine genaue Beschreibung, wie das Basteln des Regales funktioniert findet weiter unten. Das Beste ist es dauert maximal 10 Minuten bis es fertig ist:-)
Wie es aussieht...so:
Stampin´ Up Stempelkissenregal |
Wie es gemacht wird?...so:
Also erstmal lüfte ich das Geheimnis um die Plastikvorrichtungen, die zum Regal zusammengesetzt werden. Diese sind kostenlos in der Bilderabteilung bei Ikea zu finden. Die Plastikhalterungen werden bei Ikea z. B. bei dem Bild Ribba als Halterung verwendet, damit die Bilderrahmen in den Kartons nicht zusammenstoßen. Also, sobald ihr euch zwei von den Halterungen bei Ikea besorgt habt, kann es auch schon losgehen.
Für ein Regal benötigt ihr:
- zwei Plasitkbildhalterungen von Ikea
- Holzleim
- Schere
- Bleistift
- Pappkarton
Die zwei Halterungen werden nebeneinander aufgestellt und mindestens ein Stempelkissen hineingelegt. Damit habt ihr schon den richtigen Abstand habt, zu dem die beiden Plastikelemente zueinander stehen müssen. Mit dem Stempelkissen zwischen den beiden Halterungen, stellt ihr alles auf ein passendes Stück Pappkarton und zeichnet einmal den unteren Rand ab. Den Umriss ausschneiden und das ausgeschnittene Rechteck noch einmal auf Pappkarton abzeichnen und ein zweites Mal ausschneiden, so dass ihr zwei gleichgroße Papprechtecke habt.
Dann die oberen Flächen der Plastikhalterungen mit Holzleim bestreichen und einen der beiden Pappdeckel darauf fest kleben. Wenn alles etwas angetrocknet ist umdrehen und mit der anderen Seite genauso verfahren. Alles ein paar Minuten trocknen lassen. Jetzt sollte sowohl oben als auch unten ein Pappdeckel festgeklebt sein. Damit hat das Regal ausreichend Stabilität, um die Stempelkissen zu halten.
Anleitung Stampin` Up Stempelkissenregal |
Sonntag, 18. Mai 2014
Muttertagskarten
Samstag, 3. Mai 2014
Ordnungssystem für Präge- und Stanzschablonen
Ordnung ist das halbe leben...ja ja ja...allerdings fällt mir das bei den vielen Bastelutensilien, die sich bei mir bisher angesammelt haben ziemlich schwer. Ich tue mein Bestes und suche neben neuen Bastelanregungen auch immer nach Möglichkeiten langfristig Ordnung in meinen Bastelwust zu bekommen. Meine Devise ist immer: Wenn es unordentlich ist, ist es das falsche Ordnungssystem!!!
Darum möchte ich euch heute zwei Ordnungssysteme vorstellen, die sich bei mir schon einige Monate bewährt haben.
Zum einen habe ich einen Briefständer umfunktioniert als Halter für die Prägeschablonen. Den Briefständer habe ich vor ein paar Monaten für ca. 6 EUR bei Xenos gefunden...Wer Xenos nicht kennt, sollte diesen Laden unbedingt mal googlen und schauen, ob es einen in der Nähe gibt. Es gibt bei Xenos jede Menge Zeug das man nicht braucht, aber sehr schön anzusehen ist:-)
Ich habe also alle meine Prägeschablonen in den Briefständer einsortiert und kann nun sehr leicht darauf zugreifen und eine Auswahl treffen, wenn ich Papier prägen möchte. Das wichtigste ist aber, dass ich es auch ganz schnell wieder zurück stellen kann!
Ordnungssystem für Prägeschablonene |
Ein weiteres Ordnungssystem das ich mir vor ein paar Wochen zugelegt habe, ist der unten abgebildete Schreibtischorganizer. Auch dieser ist von Xenos und war sogar auf 4 EUR reduziert. In den Organizer habe ich alle Stanzschablonen einsortiert. Die größeren Stanzschablonen passen gut in die Stehvorrichtungen, während ich die kleinen Stanzschablonen in die Schublade gelegt habe. Das Ordnungssystem ermöglicht mir einen guten Überblick über die Stanzschablonen und einen schnellen Zugriff.
Ordnungssystem für Stanzschablonen |
Gute Reise Karte
Beim
aufräumen eines Dachbodens ist mir ein alter Straßenatlas in die Hände
gefallen. In Zeiten von Navigationssystemen sind diese bemerkenswert dicken und
schweren Autolektüren für das Finden der richtigen Route überflüssig geworden.
Diese Reminiszenzen der Vergangenheit, die wahrscheinlich für einige Ehekrisen
während der Autofahrt in den Urlaub oder an ein anderes Ausflugsziel
verantwortlich war, ist zu schade zu entsorgen. Aus diesem Grund habe ich den
Atlas aufbewahrt und nun mein erstes Projekt damit begonnen. Eine "Gute
Reise" Karte.
Ein Teil
meiner Familie fährt jedes Jahr wieder von Hamburg nach Samsø in den
Urlaub. Um ihnen eine gute Reise zu wünschen habe ich diese Karte gebastelt.
Dazu wurden Quadrate aus dem Straßenatlas ausgeschnitten, die die wichtigsten
Etappen des Reiseweges von Hamburg nach Samsø zeigen. Was die farbliche
Auswahl der Karte und der Hintergründe angeht, habe ich mich an den Farben auf
der Landkarte orientiert. Auf den breiten Papierabschnitt in rosa soll noch ein
Schriftzug mit "Gute Reise nach Samsø" gestempel werden, aber
ich muss noch ein paar Tage/ Wochen auf einen Textstempel aus den USA und einen
anderen Textstempel aus China warten, die ich bestellt habe (zu den
Textstempeln berichte ich zu gegebener Zeit in einem neuen Post).
Da nach dem
ausschneiden der Quadrate noch große Teile der Seite aus dem Straßenatlas übrig
waren, habe ich einfach mit den Resten die innen liegende Kartenseite, auf die
der Kartentext geschrieben wird collagenartig verziert.
Gute Reise Karte |
Freitag, 2. Mai 2014
Lavendel Duftkissen
Dieses Duftkissen ist aus Papier. Ich habe einen Briefumschlag gebastelt und mit zwei Schichten bestempelt. Als erstes wurde der graue Textstempel aufgetragen. Danach der Damenportrait-Stempel in rosa. Das Duftkissen war in erster Linie ein Stempelexperiment. Nach dem ich immer sehr günstige 1x1 cm Stempelkissen verwendet habe, konnte ich nun das erste mal die Stempelkissen von Stampin`Up ausprobieren. Mein Ergebnis ist, dass sich der höhere Preis für die Stempelkissen wirklich lohnt. Der Stempel muss nur ganz leicht auf das Kissen gedrückt werden und schon kann gestempelt werden. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass nach dem Stempeln kaum noch Farbe an dem Stempel haftet, so dass das säubern des Stempel kinderleicht ist. Jetzt überlege ich mir gerade welche Stempelfarben ich alles benötige...:-)
An dieser Stelle noch ein kleiner Tipp, den ich von einer Verkäuferin in einem Bastelgeschäft habe. Zum Reinigen der Stempel kann man einfach Baby-Feuchttücher verwenden. Erstens sind diese günstig und zweitens ist das Reinigungsergebnis tip top!
Popcorn wie im Kino
Nach dem ich eine Ewigkeit nichts veröffentlicht habe, gibt es heute, pünktlich zum Wochenende etwas Besonderes. Nach sehr vielen Versuchen und zwei ruinierten Töpfen später habe ich endlich das perfekte Rezept und die perfekte Zubereitungsform gefunden um süßes Popcorn wie im Kino herzustellen. Die auf dem Foto abgebildeten Popkorntüten habe ich gekauft, um das Popcorn auch stilecht zu genießen...
Unterhalb des Fotos findet ihr das Rezept und die Anweisung für die Zubereitung.
Kino-Popcorn selber machen |
3 EL Popcornmais
80 ml Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
3 EL Puderzucker (gut gehäuft)
Zubereitung:
Man sollte einen großen Topf mit durchsichtigem Deckel benutzen. Die drei Esslöffel Mais ergeben ca. eine Salatschüssel große Popcornmenge (...ja wirklich!!!). Den Topf auf den Herd stellen und den Mais hineingeben. Dann die Herdplatte so heiß wie möglich stellen (ich habe einen Elektroherd, mit Stufen 1-9; ich stelle die Herdplatte immer auf Stufe 9) und noch KEINEN Deckel auf den Topf machen. Die Maiskörner werden jetzt schön heiß und fangen schon nach kurzer Zeit (ca. 1-1,5 Minute) an zu "tänzeln". Jetzt kommt ein kritischer Moment... die Maiskörner sollten kurz vor dem Aufplatzen sein (wenn schon ein oder zwei aufgeplatzt sind ist es nicht schlimm), dann den Topf sofort vom Herd nehmen, dass Öl und direkt danach den Puderzucker in den Topf geben. Alles zügig mit einem Löffel verrühren, so dass das Öl und der Puderzucker eine sämige Masse ergeben. Nun den Topf schnell wieder auf die heiße Platte stellen und abwarten. Schon nach wenigen Sekunden platzen die Maiskörner auf und der Zuckerguss verteilt sich wunderbar über dem Popcorn. Während der Topf auf der Herdplatte steht immer mal wieder kräftig nach rechts und nach links schütteln, so dass die Masse nicht am Topfboden ansetzt. Wenn das aufpoppen der Maiskörner nicht mehr zu hören ist, den Topf sofort von der Herdplatte nehmen und das fertige Popcorn in eine große Schüssel geben und auskühlen lassen. Wenn das Popcorn ausgekühlt ist noch einmal kurz mit einem Löffel etwas trennen, da das Popcorn durch den flüssige Zucker immer etwas zusammenklebt.
Und voilá... fertig ist das perfekte Popcorn, wie aus dem Kino und das Ganze noch ohne Popcornmaschine, die viel Platz weg nimmt:-)
Samstag, 29. März 2014
Einschulung
Der erste Schultag ist für Kinder ein unglaublich aufregender Tag. Für die Eltern bedeutet dieser Tag, dass Kinder anfangen groß zu werden. Sie lernen lesen, schreiben und rechnen und sind schon bald nicht mehr darauf angewiesen, dass Mama oder Papa ihnen ein Buch vorlesen, denn sie können es allein. Dieser Tag bedeutet aber auch, dass Kinder selbständiger werden und lernen sich über Dinge eine eigene Meinung zu bilden. Der Tag der Einschulung ist eben ein besonderer Tag, der mit der ganzen Familie gefeiert werden sollte.
Besonders eignet sich ein schönes Mittagessen und etwas später ein schönes Kaffee trinken. Ich habe mir über eine Tischdekoration Gedanken gemacht und habe folgende Ideen gehabt:
Zum einen habe ich als Tischkarten kleine Schulranzen aus Pappe gebastelt, auf denen die Namen der Gäste standen und in denen sich kleine Ritter Sport Täfelchen als Gastgeschenk befanden. Zur Dekoration des Kuchens und der Muffins habe ich kleine Fähnchen aus Zahnstocher und Papier gebastelt. Das Papier habe ich mit "ABC", "Schulkind" und "Leons erster Schultag" bedruckt, bevor ich die Fähnchen ausgeschnitten habe. Dazu passend habe ich zwei Girlanden gebastelt mit den Sprüchen "Leons erster Schultag" und "Schulkind". Für die Girlanden habe ich große Pappkreise mit einer Zickzack-Schere ausgeschnitten und darauf weißes Papier mit den jeweiligen Buchstaben geklebt.
Als weiteres Dekorationselement auf dem Tisch habe ich einfach Russisch Brot, dass es klassisch in Form von Buchstaben zu kaufen gibt, verteilt.
Sonntag, 23. Februar 2014
Glückwunschkarte Diplom
Bei dieser Karte habe ich verschiedene Papiermotive zum Thema Schule zusammengesucht -auch wenn die Karte als Glückwunschkarte für ein bestandenes Diplom verwendet wurde- und einzelne kleine, schmale Streifen abgeschnitten. Die Papierstreifen habe ich unterschiedlich lang nebeneinander auf die Karte geklebt. Verziert habe ich das ganze mit einem Etikett, was eine wunderschöne Bordüre an der Seite hat.
Auch der Briefumschlag wurde dem Thema Diplom entsprechend mit einer Prägeschablone mit Doktorhüten verziert. Die Prägeschablone kommt aus Kanada...leider habe ich hier in Deutschland keine dieser Art gefunden.
Glückwunschkarte zum Diplom |
Sonntag, 16. Februar 2014
Schachteln mit Toil de Jouy Muster
Zu dieser Bastelarbeit bin ich spontan gekommen. Beim einkaufen habe ich günstige, tolle runde Kartonschachteln gefunden, die jedoch ein fürchterlich schreckliches Motiv hatten. Da ist mir die Idee gekommen die Kartons einfach mit Tapete zu bekleben. Gedacht...getan. Ich habe gleich mehrere Schachteln gekauft und sofort, nachdem ich zu Hause war Tapete mit Toil de Jouy Muster bestellt. Ein paar Tage später kam die Tapete an und dieses Wochenende habe ich die Kartons damit beklebt. Hat super funktioniert...
Geburtstagskarte mit Fähnchen
Für diese Geburtstagskarte habe ich weißes Papier in drei Teile geschnitten und mit einer Prägeschablone verziert. Das Papier habe ich an jeweils unterschiedlichen Stellen der Prägeschablonen geprägt, so dass alle drei Teile mit unterschiedlichen Happy Birthday Motiven und Schriftarten versehen sind. Das weiße Papier habe ich mit buntem Motivpapier hinterlegt und passend zu dem Motivpapier eine Fähnchengirlande drauf geklebt.
Donnerstag, 6. Februar 2014
Marmeladengläser Etiketten
Im Sommer habe ich Himbeeren gepflückt und daraus Marmelade gekocht. Da die Ernte nicht sehr reich ausgefallen ist und ich neben meinen unendlich vielen Kratern am Arm auch einen kräftigen Sonnenbrand hatte, wollte ich gern aus den Marmeladengläsern etwas besonderes machen. Damit sich der volle Körpereinsatz auch gelohnt hat:-)
Ich habe aus meinem unendlichen Gläsersammelsurium gleichgroße Gläser herausgesucht, die Marmelade abgefüllt und die Gläser dann mit rosa-farbenem Stoff, einer passenden Schleife und zuvor gestalteten Etiketten verziert.
Marmeladengläser: Etiketten
|
Auch die Brombeermarmelade sollte eine schöne "Verpackung" bekommen, auch wenn sich die Ernte deutlich leichter und ergiebiger gestaltete.
Marmeladengläser: Etiketten |
Männerkarte Geburtstag
Für Männer Geburtstagskarten zu basteln ist irgendwie schwierig. Ich habe mich versucht dem Thema mal mit "männlichen" Stempelmotiven zu nähern. Ich habe verschiedenen Motive bestellt wie Autos, Schiffe und Wein. Die zweite Herausforderung war die Farbwahl des Papiers. Mein ersten Versuch habe für euch eingestellt. Ich werde aber noch ein paar Versuche mit den anderen Stempeln starten.
Männerkarten: Geburtstag |
Montag, 3. Februar 2014
Babykarten
Die Stempel auf den Karten habe ich durch Zufall im Internet auf einer englischen Seite entdeckt. Ich war davon so begeistert, dass ich die Stempel unbedingt bestellen musste, auch wenn ich dafür bis jetzt keinen konkreten Verwendungszweck habe. Die Karten habe ich neben den schönen Stempeln noch mit einer geprägten Schaukelpferdbordüre bzw. geprägten Pünktchen und einer Schleife verziert.
Babykarte rechteckig |
Babykarte hochkant |
Nostalgische Frühlingskarten
Die Frühlingskarten habe ich mit nostalgischen Glanzbildern dekoriert. Die Glanzbilder habe ich auf ausgestanzte Prägeformen von Spellbinders geklebt. Die Stanzschablone habe ich ganz neu finde diese wirklich sehr schön. Vor allem in Kombination mit den Glanzbildern. Allerdings ist es etwas fummelarbeit das Papier nach dem Prägen aus der Schablone wieder herauszulösen. Aber es lohnt sich.
Frühlingskarte: Nostalgie Maiglöckchen |
Frühlingskarte: Nostalgie Blumenmädchen |
Frühlingskarte: Nostalgie Blumenkind |
Abonnieren
Posts (Atom)