Nach dem ich eine Ewigkeit nichts veröffentlicht habe, gibt es heute, pünktlich zum Wochenende etwas Besonderes. Nach sehr vielen Versuchen und zwei ruinierten Töpfen später habe ich endlich das perfekte Rezept und die perfekte Zubereitungsform gefunden um süßes Popcorn wie im Kino herzustellen. Die auf dem Foto abgebildeten Popkorntüten habe ich gekauft, um das Popcorn auch stilecht zu genießen...
Unterhalb des Fotos findet ihr das Rezept und die Anweisung für die Zubereitung.
Kino-Popcorn selber machen |
3 EL Popcornmais
80 ml Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
3 EL Puderzucker (gut gehäuft)
Zubereitung:
Man sollte einen großen Topf mit durchsichtigem Deckel benutzen. Die drei Esslöffel Mais ergeben ca. eine Salatschüssel große Popcornmenge (...ja wirklich!!!). Den Topf auf den Herd stellen und den Mais hineingeben. Dann die Herdplatte so heiß wie möglich stellen (ich habe einen Elektroherd, mit Stufen 1-9; ich stelle die Herdplatte immer auf Stufe 9) und noch KEINEN Deckel auf den Topf machen. Die Maiskörner werden jetzt schön heiß und fangen schon nach kurzer Zeit (ca. 1-1,5 Minute) an zu "tänzeln". Jetzt kommt ein kritischer Moment... die Maiskörner sollten kurz vor dem Aufplatzen sein (wenn schon ein oder zwei aufgeplatzt sind ist es nicht schlimm), dann den Topf sofort vom Herd nehmen, dass Öl und direkt danach den Puderzucker in den Topf geben. Alles zügig mit einem Löffel verrühren, so dass das Öl und der Puderzucker eine sämige Masse ergeben. Nun den Topf schnell wieder auf die heiße Platte stellen und abwarten. Schon nach wenigen Sekunden platzen die Maiskörner auf und der Zuckerguss verteilt sich wunderbar über dem Popcorn. Während der Topf auf der Herdplatte steht immer mal wieder kräftig nach rechts und nach links schütteln, so dass die Masse nicht am Topfboden ansetzt. Wenn das aufpoppen der Maiskörner nicht mehr zu hören ist, den Topf sofort von der Herdplatte nehmen und das fertige Popcorn in eine große Schüssel geben und auskühlen lassen. Wenn das Popcorn ausgekühlt ist noch einmal kurz mit einem Löffel etwas trennen, da das Popcorn durch den flüssige Zucker immer etwas zusammenklebt.
Und voilá... fertig ist das perfekte Popcorn, wie aus dem Kino und das Ganze noch ohne Popcornmaschine, die viel Platz weg nimmt:-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen