Der erste Schultag ist für Kinder ein unglaublich aufregender Tag. Für die Eltern bedeutet dieser Tag, dass Kinder anfangen groß zu werden. Sie lernen lesen, schreiben und rechnen und sind schon bald nicht mehr darauf angewiesen, dass Mama oder Papa ihnen ein Buch vorlesen, denn sie können es allein. Dieser Tag bedeutet aber auch, dass Kinder selbständiger werden und lernen sich über Dinge eine eigene Meinung zu bilden. Der Tag der Einschulung ist eben ein besonderer Tag, der mit der ganzen Familie gefeiert werden sollte.
Besonders eignet sich ein schönes Mittagessen und etwas später ein schönes Kaffee trinken. Ich habe mir über eine Tischdekoration Gedanken gemacht und habe folgende Ideen gehabt:
Zum einen habe ich als Tischkarten kleine Schulranzen aus Pappe gebastelt, auf denen die Namen der Gäste standen und in denen sich kleine Ritter Sport Täfelchen als Gastgeschenk befanden. Zur Dekoration des Kuchens und der Muffins habe ich kleine Fähnchen aus Zahnstocher und Papier gebastelt. Das Papier habe ich mit "ABC", "Schulkind" und "Leons erster Schultag" bedruckt, bevor ich die Fähnchen ausgeschnitten habe. Dazu passend habe ich zwei Girlanden gebastelt mit den Sprüchen "Leons erster Schultag" und "Schulkind". Für die Girlanden habe ich große Pappkreise mit einer Zickzack-Schere ausgeschnitten und darauf weißes Papier mit den jeweiligen Buchstaben geklebt.
Als weiteres Dekorationselement auf dem Tisch habe ich einfach Russisch Brot, dass es klassisch in Form von Buchstaben zu kaufen gibt, verteilt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen